• noValiV 2tree

Schnapschuss

Am Späti um die Ecke trifft sich die halbe Welt. Leute aus Australien, Dänemark, der Türkei, Finnland, Marokko, Schweden, England, Österreich oder Portugal. Und tatsächlich mischen sich auch ab und zu Urberliner drunter.

Stimmengewuschel, leises mal lautes Lachen abwechselnd mit Bierdeckelploppen und eingestreuten Songanfängen. Der Sommer steckt in den Startlöchern, die Kleider werden dünner und die Sehnsüchte stärker.


A working class hero is something to be.

Er zieht seine Runde. Jeden Tag.

Die gleichen Gesichter wechseln sich mit unbekannten ab, die auf und abtauchen, manchmal nie wiederkehren.

Ich kenne nicht mal seinen Namen. Aber sein Tattoo von seinem Hund, wenn er von ihm erzählt, huscht ein Lächeln über sein Gesicht.

Manchmal wenn es...

Worüber die Menschen sprechen. Fetzen. Die meisten quatschen auf Englisch und manche sind schon so benebelt, dass sie ihre Mitmenschen nicht mehr wahrnehmen können oder wollen. Selig. Oder. In watte getaucht. In their tiny boxes.

Ein Mensch kämpft sich jeden Tag durchs Leben.

Während andere ihr Feierabend Bier genießen oder Streitgespräche führen. Und er am Rande erscheint, viele, die kurz ihren Kopf heben, einige geben Cents oder Euros, wofür er sich freundlich bedankt. Von Mitmenschen kurz registiert und weiter geht's. Er mit seiner Runde Laufen, die anderen mit ihrer Runde Saufen.


The Arts of Working Class


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Frida

Pars pro Toto I