• Ghostman

SCHON VOR MEHR ALS 5 JAHREN GAB´S 100 JAHRE DADA IN BERLIN

Aktualisiert: Mai 25

Veraltet verstaubt und mehrmals ausgegraben ..

Das "Radiokombinat" stöberte bereits vor längerer Zeit in wesentlich weiter zurückliegenden Zeiten herum, wobei Roul Hausmann, mit knisternd schrillen Aufnahmen, belegt mit absurden Sprachexperimenten und drastischen Forderungen, die Kunst zu verändern, ins Ohr stach.


Vor 5 Jahren feierte die gegenwärtig etabilisierte Kunst-Szene DADA. Diese Kunst bzw. Anti-Kunst Bewegung wurde in Reden, Ausstellungen und Workshops als wegweisend bezeichnet, ganz so, als hätte sie einen "Sinn" gehabt, den die Künstler selbst schon vor über 100 Jahren verneinten. "Schöngeistiges" wurde verworfen, wobei viele der Künstler*innen unter den brutalen Erlebnissen des 1. Weltkiegs litten. Es waren Schreie nach Erneuerungen, ohne dass es Pläne dazu gab. Teilweise führte es dazu, dass die DADAISTEN sich selbst "bekriegten", es zu Abspaltungen kam, so dass ANTI-DADAISMUS eine weitere Form von DADA war.


Audio-Link: https://soundcloud.com/radiokombinat/dada-100-jahre

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Herzladen